Jubiläumsgala mit neuem Gesicht

Ein neues Gesicht – Ein Musiker der Extraklasse! Seit Janaur steht ein neuer Mann als Dirigent vor der SF. Band Schwarzach. Thomas Kible ist der Mann, der die Band als musikalischer Leiter durch die Eventwoche zum 100-jährigen Jubiläum begleitet.

So kurz vor dem großen Event der Feier zum 100-jährigen Jubiläum kann es nicht verwundern, dass hier Fragen auftauchen, wer denn „der Neue“ ist. Der Abteilungsleiter der SF. Band, Thomas Schäffer, gibt hierüber kurz und knackig Auskunft: „Ein Vollblutmusiker der Extraklasse zum Anfassen!“ Im Gespräch mit dem so charakterisierten Mann wird diese Kurzaussage schnell mit Leben erfüllt und der Hintergrund dazu erhellt. Seit über dreißig Jahren hat sich Thomas Kible aktiv mit Musik auseinandergesetzt. Um nur einige Stationen aufzuführen: Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend musiziert“; Klarinetten-, Saxophon- und Dirigat-Studium mit Schwerpunkt Blasorchesterleitung in Trossingen; weltweit mit einem Tourneeorchester unterwegs; Mitglied bei den „Bourbon Street Ramblers“ mit dem Schwerpunkt auf Dixie und Swing. Unzählige Auftritte als Event-Saxophonist gehören genauso in den Wirkungsbereich des „Neuen“, wie CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehauftritte, wie bei „Stars in der Manege“ mit dem „Joe Schwarz Roncalli-Orchester“. Wie gesagt: ein kleiner Ausschnitt aus dem Schaffen von Thomas Kible, zu dem selbstverständlich auch das Vermitteln der Feinheiten in Klarinetten- und Saxophonmusik an verschiedenen Musikschulen gehört.

Jetzt kommt eine neue Aufgabe dazu, die etwas aus dem bisherigen Rahmen fällt und vor der er auch gehörigen Respekt hat. Respekt, nicht Angst, denn hinter der großen Aufgabe, eine anspruchsvolle Musik-Revue-Show zum großen Jubiläum mit einer schon auf höherem Niveau agierenden SF. Band in kurzer Zeit zu erarbeiten, steckt eine große Herausforderung. „Meine erste Erkenntnis war, dass hier eine ungewöhnlich engagierte Truppe mit hohem Einsatzwillen und Anspruch steckt und das ist genau die Aufgabe, die ich mir gewünscht habe!“, schildert Kible seinen ersten Eindruck, als er davon berichtet, dass alle Übungsstunden nicht von der Uhr, sondern vom jeweiligen Übungsstand beendet werden – begeistert, klaglos und ohne den geringsten Ansatz von mürrischer Stimmung, wenn der strenge Zeitplan wieder einmal die Proben verlängert. Allerdings sieht er bei einer derartigen Einstellung auch die dahinterstehende Forderung der Musiker an den Dirigenten: „Mach uns fit für die Jubiläumsgala!“ Ein weiterer Punkt, das Projektdirigat zu übernehmen, steckt in den Persönlichkeiten der Bandmitglieder, die ihm seit der ersten Probe frei, offen und herzlich entgegentreten und so eine hervorragende und stark animierende Arbeitsatmosphäre schaffen.

Volles Haus und höchste Konzentration bei der Probenarbeit für die Musik-Revue-Show „100 Jahre SF. Band Schwarzach“ zu der viele neue Musikstücke für die Erzählung der Vereinsgeschichte einstudiert werden.

Und auch ein weiterer Aspekt der Aufgabe stellt neue Forderungen: Neben der eigentlichen Bandarbeit mit den Musikern ist der Jubiläumschor, den Chören Rauchzeichen, Cäcilienchor, Inklusionschor und MGV, in die gesamtmusikalische Jubiläumsgala einzuordnen. Wobei Kible auch hier wieder den positiven Ansatz zur Kenntnis nimmt: „Mit Jochen Thurn und den anderen Chorleitern stehen mir Fachleute zur Seite, die sich gerne in das gemeinsame Ziel integrieren. Hier sind sich alle Beteiligten über das übergeordnete Ziel unisono einig: ein gelungenes, stimmiges Gesamtwerk zu liefern, das neben Spaß und Unterhaltung darauf abzielt, besonders der Jugendarbeit einen Anschub zu geben. Denn nur über das Engagement und die Begeisterung der Jugend wird sich ein nachhaltiges Musikleben in unserer Gemeinde Schwarzach schaffen lassen.“

Erscheinen im Amtsblatt „Kleiner Odenwald“ am Donnerstag, 27.02.2020.