Jubiläum wirkt nachhaltig

SF. Band Schwarzach unterstützt Ambulanten Kinderhospizdienst: Gemeinsame Zielsetzung ist das Vermitteln von Lebensfreude! 10 Jahre Kinderhospizdienst und 100 Jahre SF-Band Schwarzach – Benefizkonzert der Bigband der Bundeswehr im März.

Mosbach.(bx) „Wenn Familienangehörige, Verwandte und Freunde sich zurückziehen, da sie mit der Krisensituation nicht mehr unbefangen umgehen können, vereinsamen die Familien immer mehr, wodurch sich der Leidensdruck noch stark erhöht,“ schilderte Felizitas Zürn, erste Vorsitzende des „Ambulanten Kinderhospizdienstes NOK e.V.“ die schwere Situation, in der sich Familien oft befinden, wenn ein Kind lebensgefährlich erkrankt. Weiter zeigte sie auf, wie sich diese Isolation weiter fortsetzt, auch auf Geschwister übergreift und oft nicht durchbrochen werden kann. „Genau hier setzt die Arbeit unseres Ambulanten Kinderhospiz-Dienstes ein,“ ging sie näher auf die Arbeitsweise dieser von ehrenamtlicher Arbeit getragenen Institution ein, bei der 17 Damen und ein Herr momentan zwanzig Kinder betreuen. Nach einer speziellen Ausbildung in besonderen Kursen, die auch an Wochenenden stattfinden, werden diese Helfer in der Begleitung betroffener Familien geschult, um danach fachlich qualifizierte Hilfestellung zu geben. Diese ist variationsreich gestaltet und geht von Gesprächen, Vorlesestunden, gemeinsamen Spielen bis zu therapeutischen Reitstunden und ist genau auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt. Auch das traurige Kapitel der Trauerarbeit im Ernstfall spielt in das Aufgabenspektrum hinein und zeigt, wie schwer und belastend die Arbeit der Ehrenamtlichen oft sein kann.

Bildunterschrift: Bei einem Treffen im Landratsamt besprachen (v.l.) der Schwarzacher Bürgermeister Mathias Haas, der Vorsitzende der SF.Band Schwarzach Thomas Schäffer, die Vorsitzende des „Ambulanten Kinderhospizdienstes NOK e.V.“ Felizitas Haas und Landrat Dr. Achim Brötel wichtige Punkte zu dem  Benefizkonzert, das am 25. März bei der 100-Jahr-Feier der SF.Band in der Schwarzach-Halle stattfinden wird. Bericht und Foto (bx).

In diesem Jahr kann der Kinderhospizdienst sein 10-jähriges Bestehen feiern, was zufällig mit dem 100-jährigen Bestehen der SF. Band Schwarzach zusammenfällt. Da die Gemeinde Schwarzach ohnehin schon in vielen Bereichen der Integration von benachteiligten Menschen tätig ist, war es für Bürgermeister Mathias Haas ein persönliches Anliegen, hier tätig zu werden und zusammen mit dem Vorsitzenden der SF. Band Schwarzach, Thomas Schäffer, ein Benefizkonzert in die Festwoche einzuflechten. Dabei gelang es den beiden Musikern, mit der Big Band der Bundeswehr „Europas bestes Showorchester“ (O-Ton Haas) zu verpflichten, das am 25. März in der Schwarzach-Halle auftreten wird. Der Erlös dieser Veranstaltung wird auch der Arbeit des Kinderhospizdienstes zugute kommen. Selbstverständlich unterstützt auch Landrat Dr. Achim Brötel diese Aktion und verband beim Treffen im Landratsamt die gemeinsamen Ziele des Hospizdienstes und der Arbeit der SF. Band Schwarzach mit der Erkenntnis „Musik ist Lebensfreude“.

Bilduntersschrift: Bericht in der RNZ im Februar 2020