Jetzt sitzen alle in einem Boot

Musikschule Mosbach und SF. Band Schwarzach unterzeichneten einen Kooperationsvertrag

Mosbach.(bx) Die am kommenden Wochenende stattfindende Einweihung der renovierten Sport- und Festhalle in Unterschwarzach bot sich als geeigneter Termin an, um einen Kooperationsvertrag zwischen der Musikschule Mosbach und der SF. Band Schwarzach abzuschließen, da das Zusammenwirken dieser beiden Institutionen gerade bei Festlichkeiten, die musikalisch untermauert werden, immer wieder positiv wirken kann. Zur Unterzeichnung traf sich der 1. Vorsitzende der Musikschule und OB Michael Jann mit Musikschulleiter Martin Daab, Bürgermeister Mathias Haas aus Schwarzach als Träger der SF-Band, Abteilungsleiter Thomas Schäffer und dessen Stellvertreter Daniel Frey bei der SF. Band Schwarzach im Rathaus in Mosbach, um die Zusammenarbeitsvereinbarung offiziell zu unterzeichnen.

OB Jann begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut darüber, dass hier ein weiteres Angebot speziell für Jugendliche auf der Basis der „Vereinbarung über die Zusammenarbeit Musikschule-Musikverein“, die zwischen dem Blasmusikverband Baden-Württemberg, dem Bund Deutscher Blasmusikverbände und dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, entstünde. In diesem Kooperationsvertrag wurden die Ausbildungsmodalitäten, die Gebühren und Gestellung von Instrumenten, grundlegende Fragen des Unterrichtsablaufs und Terminabsprachen festgelegt. Bürgermeister Haas hielt fest, dass durch die Mitwirkung der versierten Pädagogen aus der Musikschule an der Ausbildung ein qualitätsvoller Unterricht gewährleistet sei, der mit Sicherheit auch schon Auswirkungen bei der 100-Jahresfeier der SF.Band im März des kommenden Jahres zeige. Musikschulleiter Martin Daab betonte, dass sich nun alle Partner in demselben Boot befänden und voneinander profitieren könnten, speziell, da die „SF.Band eine echte Hausnummer mit hoher Qualität“ sei. Thomas Schäffer warf einen kurzen Blick auf die Jubiläumsfeier im nächsten Jahr, wo 12 Bands in vier Tagen spielen werden und zeichnete einen positiven Ausblick auf die künftige musikalische Ausbildung der Jugend, die künftig durch die hohe pädagogische Kompetenz der Musikschullehrer geprägt sei.

Nach der Unterzeichnung wünschten alle Unterzeichner der Kooperationsmaßnahme alles Gute für die zukünftige Entwicklung, speziell zum Wohle der Jugend, die davon profitiere, dass hierdurch „Musik erlebbar“ gemacht würde.

Bildunterschrift: Im Rathaus in Mosbach trafen sich (v.l. vorn) Bürgermeister Mathias Haas, Thomas Schäffer (Abteilungsleiter der SF.Band), OB Michael Jann, (v.l. hinten),  Daniel Frey (Stv. Abteilungsleiter der SF.Band) und Musikschulleiter Martin Daab, um einen Kooperationsvertrag zwischen der Musikschule Mosbach und der SF. Band Schwarzach zu unterzeichnen.