Ohren- und Gaumenschmaus

  • Aktuelles

SF. Band lieferte heiße Rhythmen und beste Küche – Mit der Big-Band der Bundeswehr kommt eine absolute Spitzen-Big-Band zum Jubiläum

Schwarzach. Brechend voll war der Saal des Gasthaus „Zur Krone“ am Samstag, 02.11.2019 in Schwarzach , denn die „SF. Band und Friends“ hatten als besondere Delikatesse eine „Kulinarische Musikprobe“ angekündigt, mit der sie an diesem Abend ihre Anhänger erfreuen wollten. Im Vorfeld hatte sich bereits herumgesprochen, dass neben Musik und gutem Essen auch noch eine Überraschung zu erwarten sei, was die Spannung im Saal beträchtlich erhöhte. Nachdem die Gäste die Gelegenheit genutzt hatten, sich an dem variationsreich und in höchster gastronomischer Qualität angebotenen Essen kulinarisch verwöhnen zu lassen, begrüßte der Abteilungsleiter der SF. Band, Thomas Schäffer, die Gäste und bedankte sich zuerst bei Chef-Koch Bernd Helmreich und seinem Küchenteam, welche die Leckerbissen gezaubert hatten, für ihr hohes Können und ihr Engagement für die Band.

Danach lüftete er unter dem heftigen Beifall der Gäste das Geheimnis, um welches sich im Dorf schon seit geraumer Zeit Gerüchte gerankt hatten: In der Jubiläumswoche, in der die SF.Band im März des nächsten Jahres an vier Tagen mit 12 Bands und zahlreichen Events ihr 100-jähriges Bestehen feiert, wird nämlich als Highlight mit der Big Band der Bundeswehr die absolute Spitzen-Big-Band Deutschlands einen Abend in Schwarzach gestalten. Der Erlös aus dieser Veranstaltung wird als Spende für das ambulante Kinderhospiz und für die Jugend der SF. Band verwendet werden. Bei der „Kulinarischen Musikprobe“ war es möglich, sich in eine Liste zur Kartenbestellung einzuschreiben und zudem noch einen einmaligen Sonderpreis zu erhalten. Einer der etwa 150 Gäste, die sich schon in der ersten Pause Tickets sicherten, hatte auch gleich die entsprechende Begründung parat: „Das wird sicher einen Ansturm auf die Karten geben, denn wann kommt schon einmal ein derartiges musikalisches Schwergewicht in unseren Raum? Außerdem ist das gerade das richtige Weihnachtsgeschenk für jeden Freund von Big-Band-Sound.“

 

Im Anschluss an die Begrüßung wünschte Schäffer „einen entspannten, hemmungslosen Abend“ bei dem aus altbekannten und neuen Musikstücken zusammengestellten gemischten Programm, mit dem die Musiker die Musikprobe gestalteten.

Begleitet von einem herzlichen Applaus defilierten die Musiker anschließend durch den Saal auf die Bühne, wo Dirigent Marcus Mitschele seine Musiker durch das“SF-Band-Intro“ führte und damit sofort einen ersten Beifallssturm auslöste. Nachdem der Dirigent bekannt gegeben hatte, dass er zum Ende dieses Jahres nach 23 -jähriger Tätigkeit sein Amt niederlegen werde,  folgte das in es-moll  gesetzte „New York“. Anschließend bewies Daniel Frey als Solist bei dem Beatles-Stück „Hey Jude“ seine außergewöhnliche Fertigkeit mit der Trompete, nachdem er zusammen mit dem Dirigenten durch einen „probeüblichen“ kleinen Zwischendrink angefeuert worden war.

 

Es folgte das von Mitschele als Sänger begleitete „Delilah“ von Tom Jones, bei dem das Publikum unisono den Refrain begleitete und sich die ersten Tänzer vor der Bühne einfanden. Auch bei dem folgenden Cha-Cha-Medley sprang der Enthusiasmus der Musiker von der Bühne auf die Gäste im Saal über, die nicht nur „Salome“ mit Applaus begleiteten, sondern auch Verena von Naumann als Sängerin bei „Big Spender“ mit viel Beifall bedachten. Bei „Ich will, ich kann“ spielten sich Marcus und Verena einander gesanglich die Bälle zu, ehe bei „The sun ain´t gonna shine any more“ mit Christofer Frey ein weiterer Solist ein musikalisches Feuerwerk zündete. Dirigent Marcus Mitschele beschloss danach mit „I who have nothing“ den ersten Teil der Musikprobe, die weit mehr als eine Übungsstunde, als vielmehr ein vollwertiger Musikabend war. Nach der Pause folgte ein weiteres musikalisches Feuerwerk, bei dem der typische „Happy-Musik -Sound“ immer wieder die Begeisterung der Zuhörer auslöste. Auch die Solisten Volker Münz, Lena Herold, Bernd Helmreich oder Niki Fohs zeigten bei den sehr variationsreich dargebotenen Musikstücken ihr hohes musikalisches Niveau, während nach einer zweiten Pause besonders Lara Kopecek mit ihren gesanglichen Darbietungen zu glänzen verstand.

 

Nach 35 Musikstücken war das Publikum sowohl von den musikalischen Darbietungen, als auch von der hervorragenden Stimmung, welche die Musiker im Saal verbreitet hatten, restlos begeistert, was ein Gast treffend mit: „So einen variationsreichen, vorzüglich gestalteten Musikabend kann man nicht alle Tage erleben! Jeder Freund der Big-Band-Musik ist bei der SF. Band Schwarzach sicher bestens untergebracht!“ beschrieb.

Wer noch an dem Jubiläumsevent im März teilnehmen möchte, kann sich, solange der Vorrat reicht, noch Karten bei den Vorverkaufsstellen in Buchen, Eberbach, Heidelberg, Heilbronn, Mosbach, Schwarzach, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch erwerben oder über www.sf-band.de/100 beziehen.