Big Band der Bundeswehr spielt herausragendes Benefizkonzert!

  • Aktuelles

Liebe Musikfreunde,

nach zwei Jahren Pandemiegeschehen hatte das Warten endlich ein Ende! Zum „102-jährigen“ Bestehen der SF. Band Schwarzach fand nach dem grandiosen Auftritt von „Barbed Wire“ innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal eine Musikveranstaltung der Superlative in der Schwarzach-Halle statt: Das Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr.

Zur Begrüßung bedankte sich SF-Band Abteilungsleiter Thomas Schäffer bei seinem Team und dem Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Mathias Haas, und dem Schirmherrn des Ambulanten Kinderhospizdienstes Neckar-Odenwald-Kreis e.V., Landrat Dr. Achim Brötel. Gleichzeitig gab er den Besuchern der mit etwa 700 Personen bestens besetzten Halle bekannt, dass der Erlös der Veranstaltung sowohl der Jugendarbeit der SF-Band und dem Ambulanten Kinderhospizdienst zugutekommt.

Danach wurden die Musiker der Big Band der Bundeswehr mit donnerndem Applaus auf die Bühne begleitet, wo nach einem einführenden Swing-Stück Bandleader Oberstleutnant Timor Oliver Chadik den ersten Teil des Programms vorstellte. Hier zeigten die Musiker, die allgemein als „musikalische Visitenkarte der Bundesrepublik“ bezeichnet werden, bei mehreren Stücken des „Urvaters des Swing“, Glenn Miller, zum ersten Mal ihre außergewöhnlichen musikalischen Qualitäten. So begeisterten die Trompeten-, Posaunen- und Saxophonsolos ebenso wie die in verschiedenen instrumentalen Zusammensetzungen vorgetragenen „Moonlight-Serenade“ und „Chattanooga Choo Choo“ und lösten einen heftigen Applaus der Zuhörer aus. Bei dem folgenden Medley „Sparkling Diamonds“ untermalten zwei Sängerinnen und ein Sänger mit gesanglichen Einlagen die Vorträge der Instrumentalisten. An diese beeindruckende Darbietung schloss sich ein aus der Filmmusik „The Incredibles“ gestalteter Musikpart an, bei dem die Solos von Saxophon, Posaune und Schlagzeug den Charakter der Musikstücke prägten, wobei in großen Teilen die Arbeit von Bandleader Chadik hervorstach, der die Musikstücke speziell für die Big-Band umgearbeitet hatte. Vor der Pause war ein südamerikanischer Teil mit dem bekannten Stück „Viva Mexiko“ zu hören, bei dem die Gesangsgruppierung wiederum ihr Können demonstrierte und nach „Besame mucho“ mit einem sehr gefühlvollen Akkordeonsolo das Publikum in den Gesangsvortrag einband.

In der Pause brachte Bürgermeister Haas, selbst ein versierter Trompeter und in der Welt der Bigbands zuhause, seine Gefühle angesichts der überragenden musikalischen Vorträge begeistert im Telegrammstil zum Ausdruck: „Sensationell! Bigband-Musik vom Feinsten! Weltbühne in Schwarzach! Hierfür hat es sich gelohnt, zwei Jahre zu warten!“ Auch Landrat Dr. Brötel, der bereits seit frühester Jugend Blasmusiker ist, fasste seine tiefen Emotionen zusammen: „Mir geht das Herz auf bei dieser Musik!

Nach der Pause, als die Band durch den Hallenmittelgang einmarschiert war, setzte sich das musikalische Feuerwerk mit „Signed, sealed, delivered“ von Stevie-Wonder fort. Auf den herzlichen Applaus folgten moderne Jazzklänge auf der Basis von Paul McCartneys „Black Bird“ und Sambapartien schlossen sich an, ehe ein Beatles Medley die Veranstaltung offiziell beendete. Allerdings forderte das Publikum mit heftigem Applaus eine Zugabe, nachdem Thomas Schäffer Präsente an die Akteure mit entsprechend herzlichen Dankesworten überreichte. Die beiden Zugaben, bei denen die Sänger zuerst „Hallelujah“ von Leonhard Cohen vortrugen und danach eine Tanzeinlage mit dem Bandleader und mehreren Instrumentalisten zeigten, ordneten sich nahtlos in die Qualität des gesamten Abends ein, der sicher noch lange Zeit in den Zuhörern wirken wird.

Einen herzlichen Dank gilt nochmals allen Helfer vor und hinter den Kulissen, ohne deren großes Engagement diese zwei Veranstaltungstage nicht möglich gewesen wären!

Bilder zu den beiden Veranstaltungen und weitere Infos zu den folgenden Jubiläumstagen 2022 sind online unter www.sf-band.de/100 zu finden. Die nächsten Jubiläumstermine sind: 18.06. Jubiläumsfest / 05.11. Jubiläumsgala.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Osterfest und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!

Herzlichst Eure
SF-Band Schwarzach