»Wo Worte enden, beginnt die Musik …«

In liebevoller Erinnerung nehmen wir, die SF. Band Schwarzach, Abschied von unserem geschätzten Musiker und herzensguten Freund

Bernd Helmreich
Aktives Mitglied der SF. Band Schwarzach vom 01.06.2012 bis 09.10.2023

Mit gerade einmal 60 Jahren hat uns Bernd viel zu früh verlassen, nachdem er einen langen und herausfordernden Weg durch eine schwere Krankheit gegangen ist. Bernd war für uns nicht nur Sänger, Moderator, Kerwe-Pfarrer und Chefkoch, sondern vor allem ein wertvoller Freund und ein unermüdlicher Entertainer. Seine fröhliche Art, seine Leidenschaft für Musik und seine Kochkünste bereicherten unser Vereinsleben auf ganz besondere Weise.

Wir werden seine herzliche Präsenz, seine kulinarischen Überraschungen und seinen unvergesslichen Humor sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Marion und seinen Töchtern Nicole und Janine mit ihren Familien.

Bernd wird in unseren Herzen und in unserer Musik immer weiterleben.

Deine SF. Band – Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr – Schwarzach

Schwarzach, 20.10.2023

Nachruf zur Trauerfeier am 20.10.2023

Liebe Marion, liebe Nicole, liebe Janine
Liebe Familienangehörige und Trauergäste,

im Namen der SF-Band Schwarzach möchten wir uns heute von unserem geschätzten Musiker und lieben Freund Bernd verabschieden. Es ist schwer zu begreifen, dass Bernd viel zu früh im Alter von nur 60 Jahren nach einem langen Weg voller Herausforderungen durch eine schwere Krankheit, von uns gegangen ist. Seit seinem Eintritt in die SF-Band, am 1. Juni 2012, war Bernd für uns nicht nur ein leidenschaftlicher Sänger, Moderator, Kerwe-Pfarrer und Chefkoch. Vor allem war er ein treuer Freund und ein unermüdlicher Entertainer. Seine fröhliche Art, seine Liebe zur Musik und seine Kochkünste haben unser Vereinsleben auf ganz besondere Weise bereichert.

Eine besondere Gabe von Bernd war es, Menschen zusammenzubringen. Mit einem Lächeln auf den Lippen und immer einem passenden Witz parat schuf er eine Atmosphäre der Freude und Kameradschaft, die uns alle enger zusammenbrachte. Seine bodenständige Art und seine unverwechselbare Präsenz auf und neben der Bühne machten jede Probe, jeden Auftritt und jedes Treffen zu etwas Besonderem. Irgendwie ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade seine Lieblingslieder “Ehrenwertes Haus“, “Schickeria” oder “Skandal im Sperrbezirk” den einzigartigen Charakter von Bernd sowie seine Lebensphilosophie widerspiegeln.

So symbolisiert das „ehrenwerten Haus“ seine tiefe Familien- und Freundschaftsbindung, „Schickeria“ seine bodenständige und herzliche Art gegenüber einer oberflächlichen Gesellschaft und „Skandal im Sperrbezirk“ seine humorvolle Seite und seine Liebe zu Bayern. Das letztere führte auch zu einer amüsanten Diskussion unter uns Musikern, da Bernd fest davon überzeugt war, dass der wahre bayerische Trinkspruch “1-2 gsuffa” und nicht “1-2-3-gsuffa” lautet. Dies und mehr erinnert uns an seine fröhliche Art und seine Liebe zum Leben.

Auch seine kulinarischen Fähigkeiten waren ein wunderbares Geschenk für uns alle. Bernd wusste genau, wie man die perfekte Zeit mit köstlichen Speisen und guter Gesellschaft genießt. Er war derjenige, der unsere Treffen mit leckeren Mahlzeiten bereicherte und unser Zusammengehörigkeitsgefühl noch weiter stärkte. Ich erinnere mich zum Beispiel an die Veranstaltungen der „kulinarische Musikprobe“ sowie an die Momente nach den Proben, in denen Bernd uns immer wieder mit seinen wirbelnden Messern und Töpfen besondere Leckereien beschert hat. Gleichzeitig zeigte er uns auch, wie man das Geschirr à la Bernd pragmatisch in die Spülmaschine einräumt oder eine Wurstdose fachmännisch zerlegt. Und nicht zu vergessen: Wie man einen lebendigen Waffelteig zubereitet, sodass am Ende die ganze Küche davon gefüllt war – das brachte uns alle zum Schmunzeln!

Als Anerkennung für sein Engagement und seine Liebe zur Musik und zur Gemeinschaft wurde ihm im letzten Jahr für seine 10-jährige aktive Tätigkeit in der SF-Band die Ehrennadel in Bronze verliehen. Wir sind unglaublich dankbar für jeden einzelnen Moment, den wir mit Bernd erleben durften. Er hat unser musikalisches Leben mit Freude, Lachen und unzähligen glücklichen Erinnerungen erfüllt. Sein warmherziges Wesen, seine Kameradschaft und seine Unterstützung für unsere Band werden wir sehr vermissen. Mit diesen Erinnerungen in unseren Herzen möchten wir nun einige persönliche Worte an unseren Musikfreund Bernd richten …

Lieber Bernd,
Du warst nicht nur unser singender Koch, sondern vor allem ein treuer Freund. Du hast uns mit Freude erfüllt und gerade in den letzten Jahren der Krankheit unsere Seelen mit deiner unendlichen Positivität berührt. Du hast uns nicht nur gezeigt, wie man mit Leidenschaft musiziert, obwohl du kein ausgebildeter Musiker warst, sondern auch wie man das Leben mit einem Lächeln im Gesicht feiert – begleitet von einer Melodie im Herzen und einer warmen Mahlzeit auf dem Tisch. Deine einzigartige Art, das Leben und die Menschen, insbesondere deine Familie, um dich herum zu lieben, wird uns für immer inspirieren.

Es tut uns so leid, dass du nicht mehr bei uns bist, aber wir werden immer die wundervollen Erinnerungen bewahren, die wir gemeinsam geschaffen haben. Ich stelle mir vor, dass du gerade kräftig bei deinem Wunschlied für heute “I’m sailing” mitgesungen hast. Wo auch immer deine Reise jetzt hinführt, möge die Musik dich stets begleiten und deine Seele in Frieden ruhen – fühl dich frei. Du kannst darauf vertrauen, dass deine Marion und deine gesamte Familie in deiner SF-Band immer herzlich willkommen sind!

Lieber Bernd, wir danken dir für die vielen lustigen Momente, Freude und Kameradschaft. Du wirst für immer in unseren Herzen und durch unsere Musik weiterleben.

In liebevoller Erinnerung
Deine SF-Band Schwarzach.