Wir sagen Dankeschön! DIE EHRUNGEN

Liebe Musikfreunde,

im Rahmen unserer Jubiläumsgala »100 Jahre SF. Band Schwarzach« am Samstag, 5. November 2022 konnte Landrat Dr. Achim Brötel eine außergewöhnliche Ehrung für die Musiker der Band vornehmen und die PRO MUSICA-Plakette an Thomas Schäffer, Abteilungsleiter und Schlagzeuger und Mathias Haas, Bürgermeister, Schirmherr und Trompeter der SF-Band überreichen.

Diese Plakette stellt die höchste Auszeichnung dar, die ein Musikverein in Deutschland überhaupt erhalten kann und ist „so etwas wie das Bundesverdienstkreuz für Musikvereine“. Brötel betonte, dass sie „höchstselbst vom Bundespräsidenten verliehen wird – und das sehr selten“. Er führte aus, dass die Plakette 1968 vom damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke gestiftet wurde und nur an Vereine verliehen wird, die seit mindestens 100 Jahre bestehen. Allerdings reicht der reine Zeitablauf nicht aus, sondern darüber hinaus muss sich der Verein „besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens“ erworben haben. Da die SF-Band diese Bedingungen nicht nur einfach erfüllt, sondern „in mustergültiger Weise erfüllt hat“, sprach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 1. September 2021 der SF-Band die Plakette zu. Daher konnte der Landrat auch im Namen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Petra Olschowski die Ehrung vornehmen, wobei er besonders auf den „hohen ideellen Wert der Auszeichnung“ einging. Er charakterisierte die SF-Band als „einen absoluten Sympathieträger für Schwarzach und den Kleinen Odenwald“, wobei er auch auf das unglaublich breite Repertoire an Liedgut einging und darüber hinaus die große Bühnenpräsenz, die originellen Ideen und das hohe Maß an gesellschaftlicher Verantwortung lobte.

Bildunterschrift: Bürgermeister Mathias Haas (l.), Abteilungsleiter Thomas Schäffer (3.v.l.) und Dirigent Thomas Kible (r.) konnten von Landrat Dr. Achim Brötel im Rahmen der Jubiläumsgala der SF.Band in der Schwarzach-Halle die PRO MUSICA-Plakette entgegen nehmen.

An diese Vereinsehrung schlossen sich auch Auszeichnungen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg an, welche die stellvertretende Verbandsjugendleiterin des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar, Anna Kubesch, vornehmen konnte. Dabei wurde Daniel Frey, Bernd Helmreich, Lena Huth, Thomas Scheck und Christian Treffert für 10-jährige Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet, die auch in Silber an Simon Bauer, Christofer und Markus Frey für 20-jährige aktive Tätigkeit verliehen wurde. Für 30 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Andrea Beisel und Andreas Reichert die Ehrungsnadel in Gold mit Urkunde. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief konnten Mathias Haas und Thomas Schäffer (40 Jahre) und Norbert Bauer, Niki Fohs, Heiner Frey und Heinz Schäfer (50 Jahre) entgegen nehmen. Darüber hinaus erhielt Heinz Schäfer eine Förderermedaille in Silber (15 Jahre), Norbert Bauer eine Medaille in Gold mit Urkunde (20 Jahre) und Mathias Haas die Medaille in Gold mit Diamanten und Ehrenbrief (25 Jahre).

Bildunterschrift: Für ihre besonderen Verdienste um die SF.Band Schwarzach erhielten Bürgermeister Mathias Haas (Mitte) und Abteilungsleiter Thomas Schäfer von Anna Kubesch, stellvertretende Verbandsjugendleiterin des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar,  im Rahmen der Jubiläumsgala der SF.Band in der Schwarzachhalle überreicht. Foto: Bernd Kühnle

Wir sind sehr stolz auf die Ehrungen und vor allem solch langjährige und engagierte Musiker*innen in unser SF-Band zu haben. Ein weiterer Beleg für unser Motto »Musik ist so viel mehr …« und eine hervorragende Voraussetzung erfolgreich in die nächsten „100 Jahre“ zu starten!

Teil 3 folgt und weiteres zu den Jubiläumstagen ist unter www.sf-band.de/100 zu finden.

Bildunterschrift Titelbild: Für ihre besonderen Verdienste um die SF-Band erhielten im Rahmen der Jubiläumsgala zahlreiche Musiker*innen die Ehrennadeln von Anna Kubesch, stellvertretende Verbandsjugendleiterin des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar, überreicht. Foto: Bernd Kühnle